Wanja macht die BHP-G-Prüfung

Am Sonntag, den 9.7.2023, war es endlich soweit - der Tag der Begleithunde-Prüfung in der Gruppe Mittelbaden. Vorausgegangen war ein 10-wöchiger Kurs, welchen ich mit meiner Deutsch Kurzhaarhündin Wanja unter der sehr professionellen Leitung von Uli und Claude besucht hatte.

Im Vorfeld hatte ich mit meiner zweijährigen hellbraunschimmel DK-Hündin bereits 3 jagdliche Prüfungen mit Erfolg absolviert, als mich unsere 1. Vorsitzende Beate an einem Klubabend im Frühjahr darauf ansprach, ob ich nicht Lust hätte, beim BHP-Kurs mitzumachen. Natürlich willigte ich dazu gerne ein.

Mein Entschluss stand fest - ich mache die BHP-G mit meiner Hündin!

So trafen wir uns nun um 8 Uhr an diesem Sonntag auf dem Klubgelände der Gruppe Mittelbaden in Oberachern. Nach der Begrüßung durch Beate und Uli wurden nun die Chipnummern der zu prüfenden Hunde, sowie deren Ahnentafeln und Impfpässe kontrolliert. Danach wurden gleich die Startnummern gezogen. Ich hatte die Startnummer 2.

Sogleich fuhren wir in den Wald für die Führersuche und anschließend an den Baggersee für die Wasserarbeit. Alle 3 Hunde (2 Teckel und meine DK-Hündin) welche die BHP-G machten, absolvierten ihre Aufgaben mit Bravour!

Anschließend ging es zurück zum Klubgelände. Inzwischen stand die Sonne sehr hoch und die zunehmende Hitze machte nicht nur den Hunden zu schaffen. Nun wurden 2 Gruppen gebildet und BHP I sowie II wurden durchgeprüft. Man konnte deutlich erkennen, dass die vorangegangen 10 Übungssonntage viel gebracht hatten. Fast alle Hunde absolvierten die Prüfung "frei", nachdem die äußerst kompetente und erfahrene Richterin Frau Berlin aus Freiburg bei den Führern nochmals nachgefragt hatte. Sie hatte dabei alle Hunde und ihre Führer beim Richten stets im Blick und es war sensationell, wie alle zur Prüfung angetretenen Hunde die einzelnen Prüfungsaufgaben gemeistert haben. Ich persönlich habe meiner Wanja blind vertraut und sie hat zu meiner vollsten Zufriedenheit gearbeitet. Es gilt der altbewährte Spruch - insbesondere bei der Fährtenarbeit - "der Hund hat immer Recht“ - man muss seinem Hund vertrauen und sich auf ihn einlassen.

Zwischenzeitlich war es bereits Mittag geworden und alle sieben Hunde waren durchgeprüft. Nach einem leckeren Mittagessen folgte die Preisvergabe, zuerst die BHP I und BHP II Teilnehmer, danach die BHP-G Hunde. Ich wurde mit Wanja als letzter aufgerufen. Mit 215 Punkten erreichten wir den 1. Preis sowie den Tagessieg. Die Freude auf meiner Seite war natürlich sehr groß und ich bin sehr stolz auf meine Deutsch Kurzhaarhündin Wilma Waidmanns.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Beate, Uli, Claude, Felix sowie an das gesamte fleißige Team.

Waidmannsheil, Andreas Sekinger mit Wanja