Begleithundeprüfung 2023

Und dann warens nur noch drei bzw. vier

Mit 12 Gespannen und zwei ambitionierten Ausbildungsanwärtern, haben wir im April unseren diesjährigen BHP-Kurs gestartet. Leider blieben einige Kursteilnehmer aus beruflichen Gründen auf der Strecke, was auf beiden Seiten bedauert wurde. Andere wiederum verließ der Mut an der Prüfung, mit ihrem Hund zu starten. So blieben nach der Sommerpause noch vier Teilnehmer, die sich dann mit Elan in die Prüfungsvorbereitungen stürzten. Zu unserem großen Bedauern hatte unsere Josefine kurz vor dem Prüfungstermin einen Unfall und konnte deshalb nicht an der Prüfung teilnehmen. Wir wünschen ihr an dieser Stelle gute Besserung und freuen uns, wenn sie und Herrchen Helmut im nächsten Jahr wieder dabei sind.

Und da waren sie nun unsere drei verbliebenen Gespanne: Vera mit Camero, Peter mit Davidoff und Daniel mit Tara. Alle drei trainierten wirklich super mit ihren Hunden, haben wirklich sämtliche Trainingstipps umgesetzt und konnten alle drei die BHPG anstreben. Der Fleiß führte letztendlich zu super Prüfungsergebnissen. Richterin Brigitte Geller hatte es echt schwer ein Ranking zu finden, da alle drei gleichauf lagen. Zeitweilig war sogar die Rede von drei Tagessiegern, doch dann entschloss sich Daniel bei der letzten Prüfung auf dem Platz seine Hündin frei abzulegen und das gab schließlich für dieses Gespann den Ausschlag für den Tagessieg.

Für die Wasserfreude hatten wir noch eine Gast-Teilnehmerin, deren Hund ebenfalls die volle Punktzahl erreichte.

So hatten wir eine kleine aber feine Prüfung mit einer souveränen Richterin und  äußerst erfolgreichen Gespannen. Herzlichen Glückwunsch - wir sind stolz auf Euch.

Beate & Heike