Weiterbildung für BHP Übungleiter am 19.3.2023

Mit gutem Beispiel voran

Wer als Übungsleiter unseren Teckelfreunden und ihren Vierbeinern etwas beibringen bzw. vermitteln möchte, sollte selbst nicht auf einem (Aus)Bildungs-Level stehen bleiben. Deshalb ist es wichtig und sinnvoll, dass auch wir Übungsleiter von Zeit zu Zeit unseren Horizont erweitern, mal über den Tellerrand hinausschauen und uns über neue Erkenntnisse in der Hundeerziehung, über die Prüfungsordnung im Allgemeinen und über evtl. Änderungen austauschen und auch weiterbilden.

Aus diesem Grund hat Silvia Janka, Obfrau für Begleithundewesen im Landesverband Baden, alle Übungsleiter des LV am 19. März zu einem eintägigen Seminar nach Scherzheim ins Gasthaus Rössel eingeladen.

Themen waren das Reglement und praktische Ausführung der erschwerten Begleithundeprüfung (BHPS) und der Begleithundeprüfung (BHP) im Vergleich zur Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest VDH (BH/VT).

Der Vormittag war der Theorie gewidmet. Anhand eines anschaulichen PP-Vortrags zeigte Frau Janka die beiden Prüfungen im Vergleich und wies auf die Unterschiede hin. Danach stand die BHPS im Mittelpunkt, das Reglement, aber auch die Herangehensweise an die verschiedenen Übungen der erschwerten Begleithundeprüfung im DTK. Viele Fragen dazu konnten erörtert werden. Trainingstipps wurden gegeben und die anwesenden Richter konnten aus Richtersicht einiges zur Klärung von Bewertungsfragen beisteuern.

Nach der Mittagspause waren dann praktische Vorführungen auf dem Platz der Hundeschule "Vier Pfoten mit Herz" in Scherzheim angesagt. Auch hier stand die BHPS im Vergleich zur BH/VT auf dem Programm. Zur Veranschaulichung hat Silvia Janka zwei junge Frauen mit ihren Hunden, einer amerikanischen Bulldogge und einem Dobermann zusammen mit ihrer Übungsleiterin aus dem Schäferhundeverein OG March Neuershausen eingeladen. Die Mädels und ihre Hunde liefen für uns Dackelleute das Laufschema des BH/VT, das auch einige Parallelen zum Laufschema der BHPS aufzeigt. Danach führten dann einige Teckelführer Übungen der BHPS vor.

Zurück im Gasthaus wurde mit einem Abschlussgespräch die Fortbildung beendet.

Sicher konnten alle Übungsleiter neue Erkenntnisse und Anregungen für ihre Trainingsstunden und auch kommenden BHP/BHPS Prüfungen in den verschiedenen Gruppen aus dieser Weiterbildung mit nach Hause nehmen.

Im Namen aller Teilnehmer ein herzliches Dankeschön an Silvia Janka für Ihre Mühe und die tolle Vorbereitung für diese erfolgreiche Weiterbildung.

Beate Grondorf/Gruppe Südbaden