Begleithundeprüfung 2021

10 kleine Hundeführer...

Am 22.6. starteten wir mit unserem diesjährigen Begleithundekurs. Wie jedes Jahr mussten Hunde und Menschen erst einmal zu einem Team zusammenwachsen, bevor sie sich dem großen Ziel, der Begleithundeprüfung am 11. September, stellen konnten. Aus verschiedenen Gründen wie Urlaub, Krankheit usw. waren es dann tatsächlich von 10 Teilnehmern nur noch sechs, die unter dem geschulten Auge von Richter Jürgen Rausch ihre Prüfung ablegten. Alle bis leider auf eine Teilnehmerin konnten ihre gemeldeten Teile auch bestehen. Alle Teams waren bestens vorbereitet, denn die Hundeführer hatten ihre Hunde gut eingearbeitet. Aber wie es so ist, wenn man mit Dackeln zur Prüfung antritt - unsere Vierbeiner sind sehr eigenständige Wesen und haben manches Mal ein anderes Verständnis, was das korrekte Ausführen einer Übung betrifft. Das ist natürlich ärgerlich aber letztendlich lieben wir unsere Teckel ja für ihr selbstständiges Denken oder nicht? Mit Jürgen Rausch hatten wir wieder einen sehr souveränen Richter, der jedes Team richtig eingeschätzt und bewertet hat. Auch wenn er sehen konnte, dass der ein oder andere gut trainierte Dackel an diesem Tag nur Flausen im Kopf hatte, konnte und durfte er nur das bewerten was bei der Prüfung gezeigt wurde. Trotz kleiner Patzer sind wir natürlich sehr stolz auf unsere "BHPler". Wie immer haben wir bei allen mitgefiebert, denn man kennt die Hunde ja und weiß wo bei jedem der Knackpunkt liegt.

Wer wirklich eine perfekte Prüfung abgelegt hat, sind Patrice und seine Hündin Ouja. Selten sieht man so eine Einheit von Mensch und Hund. Ouja hat sämtliche Aufgaben mit Bravour und besten Bewertungen gemeistert. Ein großes Lob an dieses tolle Team! So haben die beiden natürlich und mit Recht den Tagessieg geholt. Herzlichen Glückwunsch!!!

Nun verabschieden wir unsere BHP-Truppe mit einem lachenden und einem weinenden Auge und wünschen uns natürlich, dass wir uns auch im kommenden Jahr wiedersehen. Sei es zum BHP-Kurs oder vielleicht zur BHPS oder dem Spaßtraining. Wir würden uns sehr freuen!

Liebe Grüße
das BHP-Team

Oya du Klevener des Trolls de Nerthus
Oya du Klevener des Trolls de Nerthus
Bild "15_IMG_8666.JPG"