Begleithundeprüfung 2020 oder "Bei schönem Wetter kann jeder!"

Nachdem wir nun wochenlang bei strahlendem Sonnenschein trainiert hatten, mussten am 26.9. unsere Teckel nicht nur die BHP Teil 1 ablegen sondern auch ihre Wettertauglichkeit unter Beweis stellen - es regnete in Strömen.

Früh morgens stellten wir bei Wind und Wetter einen Pavillon am Sportplatz in Linx auf, den wir zusätzlich noch mit einer Plane abdecken mussten, damit wir wenigstens im Trockenen die Anmeldungen vornehmen konnten. Unsere Richterin Brigitte Geller war dann der erste Lichtblick an diesem Tag, da sie uns mit bester Laune und strahlendem Lächeln begrüßte. Ich denke, da fielen schon einmal die ersten Steine von den Herzen der Teilnehmer, die alle angespannt waren und befürchteten, dass ihre Hunde bei dem Schietwetter nicht richtig mitmachen würden.

Nachdem alle Formalitäten erledigt waren und Frau Geller die Teilnehmer begrüßt (und beruhigt ;) ) ) hatte, konnte die Prüfung mit der ersten Übung starten. Und siehe da, unsere Dackel sind halt die besten Partner, die man sich wünschen kann. Keiner ließ Frauchen oder Herrchen im Stich und alle zeigten bei jeder Disziplin, was sie gelernt hatten. Brigitte Geller war recht angetan von der gezeigten Leistung und dem hohen Niveau bei der Ausführung. Und ich war mächtig stolz auf meine BHP-Truppe, denn wir wissen alle, dass eine Trainingseinheit pro Woche noch lange keinen Begleithund ausmacht. Da müssen die Hundeführer schon noch zusätzlich etwas mit ihren Teckeln tun. Und dieser Fleiß wurde dann auch mit guten Bewertungen honoriert. Tagessieger wurde Patrice Arnold mit seiner Rauhaarhündin Oya. Die beiden durchliefen die Prüfung ohne Mängel und zeigten sich als eingespieltes Team. So durften Sie zu Recht den Pokal entgegen nehmen.

Herzlichen Glückwunsch Ihr Lieben - das habt Ihr und Eure Hunde alle verdient!!

Ihr wart eine tolle Gruppe mit super Zusammenhalt - jeder hat für den anderen mitgefiebert.

Und an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an unsere Helfer, die ebenfalls den ganzen Morgen mit ihren Hunden im Regen verbringen mussten. Die Gemeinschaft unter den "Aktiven" und die Bereitschaft anzupacken oder zu helfen ist einfach super - danke dafür. Und noch ein Dankeschön an Richard Hug, der es sich auch dieses Jahr nicht nehmen ließ, den Pokal für den Tagessieger zu stiften.

Unter Einhaltung sämtlicher Corona-Bestimmungen und natürlich im Freien feierten wir hinterher noch ein wenig den Erfolg zusammen, denn das gehört auch in dieser "besonderen" Zeit mit dazu. Das gemütliche Miteinander ist einfach wichtig, denn auch wir Menschen brauchen unsere sozialen Kontakte, auch wenn es mit Sicherheitsabstand, Desinfektionsmittel und Gummihandschuhen stattfinden muss.

Und last but not least: Liebe Brigitte, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für uns genommen hast und in gewohnter Manier leistungsorientiert, aber immer fair mit Blick auf die Dackel gerichtet hast. Du hattest spätestens nach der 2. Übung allen Teilnehmern die Aufregung genommen, die dann immer lockerer wurden und die Prüfung letztendlich als eine (fast) normale Trainingseinheit ansahen und so auch ohne Stress zeigten was sie können.

Beate Grondorf

Und nun noch einige Bilder von einer ruhigen und gelungenen BHP-Prüfung 2020.

Bild "202000926310.jpeg"
Als Los gab es einen Dackel-Talismann und von der Richterin eine Hundewurst als Belohnung.
Als Los gab es einen Dackel-Talismann und von der Richterin eine Hundewurst als Belohnung.
Bild "20200926_081620.jpg"
Bild "20200926_083946.jpg"
Bild "20200926_093505.jpg"
Bild "20200926_093611.jpg"
Bild "20200926_105522.jpg"
Galina & Raya
Galina & Raya
Sophie & Nixy
Sophie & Nixy
Nicole & Oudo
Nicole & Oudo
Patrice & Oya
Patrice & Oya
Claudia & India
Claudia & India
Tobias & Babsi
Tobias & Babsi
Heike & Fiete
Heike & Fiete
Bild "20200926_110534.jpg"
Bild "20200926_112716.jpg"
Bild "20200926_112750.jpg"
Bild "20200926_112822.jpg"
Bild "20200926_112923.jpg"
Bild "20200926_112950.jpg"
Bild "20200926_113036.jpg"
Bild "20200926_113047.jpg"
Bild "20200926_113149.jpg"
Bild "20200926_113209.jpg"
Bild "20200926_113318.jpg"
Bild "20200926_114226.jpg"
Bild "20200926_132308.jpg"