Herbstzuchtschau der Gruppe Mittelbaden 2018

Am Sonntag, den 25. November, war in der Festhalle in Oberachern alles für Austeller, ihre Hunde und Besucher gerichtet. Die Bühne erstrahle in herbstlichem Flair mit einer Vielzahl an Tannenbäumen, Moos, Nüssen, Pilzen und einer Dackelstatue. Ebenso waren alle Tische in liebevoller Kleinarbeit mit Herbstdeko geschmückt worden.

Für die Zuchtschau selbst fanden sich 7 Hunde und ihre Menschen, die sich der Richterin Frau Dr. Anne Posthoff und Ihrer Bewertung stellen wollten. Vertreten waren dabei alle 3 möglichen Haararten, bei den Größen war alles bis auf den Kaninchenteckel dabei und bei den Klassen konnte ebenso jede bedient werden. Deshalb lässt sich sagen, dass trotz der  überschaubaren Teilnehmeranzahl eine ausgewogene Mischung vorhanden war.

Schönster Rauhhaar und 2. Platz bei den Veteranen belegte Löwenherz von der Oderwiese mit Besitzerin Karin Mieth. Den Titel Schönster Kurzhaar ergatterte Achilles vom Kleinfeldeleweg FCI mit Besitzer Dr. Peter Hoffmann. Ringo Alsatia FCI konnte sich mit Besitzerin Margrethe Rösch bei ihrer ersten gemeinsamen Vorführung im Ring über den Titel Schönster Jüngstenhund freuen. Der 1. Platz unter den Veteranen ging wohlverdient an die lebensfrohe Dackelseniorin Hexe vom Pelzwinkel mit Emanuel Riffel. Wanda von den kleinen Pfoten mit Besitzer Carsten Mayer, vorgeführt von Ingrid Herrmann-Pfund, konnte sowohl die Titel des Schönsten Jugendhundes und des Schönsten Langhaares als auch den Tagessieg  für sich beanspruchen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Ein herzliches Dankeschön muss hierbei aber auch an unsere kompetente und allezeit zu Späßen aufgelegte Richterin Frau Dr. Posthoff gehen, die mit Ihrer ruhigen und sehr netten Art über jeden Hund etwas Spannendes zu erzählen weiß.

Bei den ZU (=Zuchtuntauglich) Hunden führten Besitzer Michael Brischar mit Theresa Quast die beiden Langhaardamen Charlotte von der Taunushöhe und Oililly vom Lehhof vor. In der Mixed-Klasse fanden sich gleich 3 Teilnehmer. Dabei möchten wir auch Mischlingen und anderen Rassen die Möglichkeit bieten, sich dem Publikum vorzustellen. Die 12 Jahre alte Chihuahua-Dackel-Mix Hündin Sofia, die aus dem spanischen Tierschutz stammt, erhielt durch den größten Applaus der Besucher den 1. Platz. Bemerkt sei hierbei noch, das Sofie nur eine Ihrer 10 Hunde umfassenden Rudels von Manuela Mattern ist. Außerdem war ein Flatcoated Retriever  namens Camillo und der Teckel Okko am Start.

Was bei einer Zuchtschau natürlich auch nie fehlen darf, ist das Juniorhandling. In der Altersklasse 1 starteten Theresa Quast gemeinsam mit Oililly vom Lehhof. Innerhalb der Altersklasse 2 nahmen Kim Bieser mit Lotta vom Nüstenbacher Grund, Emily Geiler mit Löwenherz von der Oderwiese, Mara-Sophie Mayer mit Wanda von den kleinen Pfoten und Evelyne Klein mit Ulinka vom Krümelhof FCI teil. Den Tagessieg sowie den Jahressieg im Juniorhandling vom BDC erhielt Evelyne Klein – herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen!

Judith Supke

Bild "2.jpg"
Bild "3.jpg"
Bild "IMG_0479.JPG"
Bild "IMG_0481.JPG"
Bild "IMG_0486.JPG"
Bild "IMG_0488.JPG"
Bild "IMG_0489.JPG"
Bild "IMG_0490.JPG"
Bild "IMG_0493.JPG"
Bild "IMG_0494.JPG"
Bild "IMG_0496.JPG"
Bild "IMG_0500.JPG"
Bild "IMG_0501.JPG"
Bild "IMG_0504.JPG"
Bild "IMG_0507.JPG"
Bild "IMG_0510.JPG"
Bild "IMG_0515.JPG"
Bild "IMG_0516.JPG"
Bild "IMG_0528.JPG"
Bild "IMG_0530.JPG"
Bild "IMG_0532.JPG"
Bild "IMG_0541.JPG"
Bild "IMG_0546.JPG"
Bild "IMG_0552.JPG"
Bild "IMG_0560.JPG"
Bild "IMG_0563.JPG"
Bild "IMG_0564.JPG"
Bild "IMG_0570.JPG"
Bild "IMG_0572.JPG"
Bild "IMG_0573.JPG"
Bild "IMG_0580.JPG"
Bild "IMG_0593.JPG"
Bild "IMG_0602.JPG"
Bild "IMG_0603.JPG"
Bild "IMG_0604.JPG"
Bild "IMG_0605.JPG"
Bild "IMG_0609.JPG"
Bild "IMG_0614.JPG"
Bild "IMG_0619.JPG"
Bild "IMG_0620.JPG"
Bild "IMG_0622.JPG"
Bild "IMG_0624.JPG"